Pfalzmuseum Bad Dürkheim
„Exotische Früchte“

Daten

Aufgabe: Wanderausstellung
Standort: Pfalzmuseum für Naturkunde, Bad Dürkheim
Fläche: 200m2
Auftraggeber: öffentlich
Fertigstellung: 2008
Konstruktion Vitrinen: Spantenkonstruktion mit vakuumverleimtem Biegesperrholz, Decklage Sicherheitsglas, rückseitig bedruckt
Leistungen medien&werk: alle Leistungsphasen

Purer Genuss

Exotische Früchte auf einem Wochenmarkt

Einleitungstext zur Ausstellung:
„Zu den häufigsten Schlagworten gehören momentan in der Öffentlichkeit die Begriffe Globalisierung, Biodiversität und Klimaveränderung, Begriffe mit denen die Inhalte der Sonderausstellung eng verknüpft sind. Viele exotische Früchte werden durch die weltweite Vernetzung der Märkte schon lange nicht mehr als fremdartig empfunden. Die meisten davon haben einen langen Weg aus den Tropen oder den Subtropen zu uns hinter sich. Aber auch Früchte aus den gemäßigten und kühleren Klimazonen finden sich darunter.
Die mehr als 110 in der Ausstellung präsentierten Arten stammen vorwiegend aus Regionen, die für ihre hohe Biodiversität bekannt sind. Darunter Früchte, deren Sortenreichtum mit dem unserer Äpfel vergleichbar ist. Dank einzigartiger Präparate können auch extrem seltene und in Europa weitgehend unbekannte Früchte vorgestellt werden. Andere sind von bezaubernder Schönheit, manche von beeindruckender Monströsität.
Und manches, was früher nur in den Mittelmeergebieten zu finden war, gedeiht heute aufgrund der Klimaveränderung in heimischen Gärten. Auch die Nachzucht kleiner Pflänzchen aus den Samen frisch verzehrter Früchte erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Während Orangen, Bananen und Ananas schon lange nicht mehr als exotisch empfunden werden sind bisweilen einheimische Früchte weitestgehend unbekannt. Man denke etwa an Speierling und Mispel.
Die Präsentation ist bis auf wenige Ausnahmen auf Früchte begrenzt, die als Obst verzehrt werden, und nicht als Gemüse. 19 Vitrinen und 21 Stelltafeln informieren über die biologischen, kulinarischen, ökologischen und ökonomischen Besonderheiten von exotischem Obst.
Ergänzt wird die Ausstellung durch einen Verkaufsstand, an dem einzelne Früchte und Produkte daraus verkostet und erworben werden können. Guten Appetit!

Viele Früchte jedoch, die in fernen Ländern zum Alltag der Menschen gehören, sind uns nahezu unbekannt.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise – zu den Weltmeistern an Größe, den wahren Schönheiten, den Himmlischen an Geschmack und den Höllischen, was ihren Geruch angeht.
Und vergessen Sie nicht, das eine oder andere an köstlichen Früchten an unserem Marktstand auszuprobieren!“

Die Ausstellung zeigt und erklärt eine Vielzahl exotischer Früchte, wie sie in Deutschland auf den regulären Wochenmärkten angeboten werden. Annähernd 1.000 Gipsabdrücke wurden von der Präparation des Museums dafür hergestellt und lebensecht koloriert.